Home

Aktuelles

Ort

Wissenswertes
Partnergemeinde
Bilder
750 Jahre

Tourismus

1806

Wirtschaft

Vereine

Kirche

Gesundheit

Jena-Links

Impressum

 

Partnergemeinde

Die Partnergemeinde von Cospeda heißt Plomeur und liegt in der Bretagne im Departement  Finistre. Der Ort direkt am Atlantik hat ca. 3000 Einwohner und ist geprägt von Fischerei, Landwirtschaft und Tourismus.

Erste Kontakte zwischen den Gemeinden Cospeda und Plomeur gab es bereits 1992. Der erste Besuch fand noch im gleichen Jahr statt und der Gegenbesuch bereits im Frühjahr 1993. Hierbei wurde der Grundstein für die Partnerschaft gelegt.

Die Partnerschaftsurkunde wurde in festlichem Rahmen am 04.Oktober 1993 im Gasthaus "Zum grünen Baum zur Nachtigall" in Cospeda unterschrieben.

Nach der Eingemeindung von Cospeda im Jahr 1994 lebte die Partnerschaft auf privater Initiative fort.

Seit 1996 finden im jährlichen Wechsel Besuche in den Partnergemeinden statt. Ein Höhepunkt war der Marathon von Plomeur nach Cospeda 1996. Im turnusmäßigen Wechsel von 2 Stunden laufen, 1 Stunde Rad fahren und 2 Stunden ruhen im Bus kamen sportbegeisterte Bürger aus Plomeur nach Cospeda.

Am 29. April 2002 gründete sich der "Partnerschaftsverein Freunde von Plomeur e. V.", der heute 22 Mitglieder zählt.