Feuerwehrverein Cospeda e.V. 1991 mit Burschenverein

Der Feuerwehrverein wurde 1991 mit den Kameraden der Feuerwehr Cospeda gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition zu pflegen und gesellschaftliche Veranstaltungen zu unterstützen. So wird jedes Jahr das „Maibaumsetzen“, die Sonnwendfeier und die Kirmes ausgerichtet.

Nach 2-jähriger Sammelaktion und Dank großzügiger Unterstützung durch Einwohner, Firmen und Kameraden wurde die Vereinsfahne erworben und am 02.10.1995 feierlich geweiht.

Da die baulichen Voraussetzungen für ein Einsatzfahrzeug nicht mehr gegeben waren, wurde die aktive Feuerwehr 1997 eingestellt.

2004 hat der Verein im Bereich der Gemeinde Cospeda 5 Bänke aufgestellt, die auch von den Kameraden in Stand gehalten werden.

Zur Zeit besteht der Verein aus 20 Mitgliedern und 1 Ehrenmitglied: Herr Rudi Hähner.

Feuerwehrverein

Burschenverein

Der Burschenverein wurde 1904 gegründet und ist heute ein Teil des Feuerwehrvereins. Zur Aufgabe hat der Verein, die alte Burschenfahne von 1929 in Ehren zu halten und bei Feierlichkeiten und Festumzügen zusammen mit der Vereinsfahne zu präsentieren.

Burschenverein

Ansprechpartner

Herr Uwe TöpelVorsitzender
Herr Dietmar Wagnerstellv. Vorsitzender
Herr Karlheinz PaninkaKassenwart